Pressekonferenz 9.5.2019 Bürgermeisterwahl Eschborn

Für ein besseres Klima in Eschborn


Welche Ziele und Motive uns als GRÜNE in Eschborn leiten, steht in unserem Wahlprogramm.
„Grün, sozial, lebenswert“ ist das Leitmotiv, dass sich seit Jahren als grüner Faden durch unser Programm und die daraus resultierenden Anträge und Entscheidungen zieht. Wir setzten uns konsequent dafür ein, Eschborn im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger lebenswerter und zukunftssicher zu gestalten, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen. Wir stehen für eine transparente, ökologisch und sozial orientierte Stadtpolitik. Unser Ringen für ein besseres Klima betrifft den Bereich Umweltpolitik, aber auch Eschborns Stadtpolitik.
In Bezug auf die anstehende Bürgermeisterwahl haben wir in Eschborn eine besondere Situation. In zwei sehr gut besuchten Mitgliederversammlungen haben wir intensiv und ergebnisoffen über unsere möglichen Optionen diskutiert und uns dann überzeugt und klar für die Unterstützung der Kandidatur von Adnan Shaikh ausgesprochen.
Eschborn braucht einen Bürgermeister, der den guten Ruf unserer Stadt wiederherstellt, der Gräben überwindet, Brücken baut, fair, integer und glaubwürdig ist. Adnan Shaikh bringt all diese Eigenschaften mit. Er ist zwar kein Grüner, doch erstens genießt Adnan Shaikh unser Vertrauen und handelt es sich zweitens bei der Bürgermeisterwahl um eine Personenwahl. Wir halten Adnan Shaikh für einen überzeugenden Kandidaten. Wir trauen es ihm zu, das Amt als Eschborns Bürgermeister auch über Parteigrenzen hinweg mit der dem Amt entsprechenden Professionalität auszuüben. Adnan Shaikh bringt nach unserer Einschätzung die nötigen Eigenschaften und Erfahrungen mit, um die Spaltung in Eschborn zu überwinden und das Zusammenleben in unserer auch durch ihre kulturelle Vielfalt geprägte Stadt wieder konstruktiv zu gestalten. Er hat mit dazu beigetragen, dass der von ihm geleiteten Heinrich-von-Kleist Schule Mitte April das Gütesiegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen wurde. Im September letzten Jahres positionierte sich Adnan Shaikh klar und mit einer überzeugenden Rede im Rahmen der Veranstaltung „Eschborn ist und bleibt bunt“. Ein Auftritt, für den ihm auch Eschborns GRÜNE viel Beifall und Respekt zollten.
Mit Adnan Shaikh als Bürgermeisterkandidat sehen wir uns als GRÜNE gut aufgestellt, um unsere Ziele und Vorstellungen für ein grünes, soziales und lebenswertes Eschborn auch umzusetzen.

Die Pressemeldung als PDF

Verwandte Artikel