Archiv 2024


Januar 24

GRÜNER Neujahrsempfang mit Ricarda Lang: 200 Menschen kommen in Eschborn zusammen

Gemeinsam mit den GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis hat der Eschborner Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Freitag vergangener Woche zum Neujahrsempfang ins Eschborner Rathaus eingeladen – und um die 200 Menschen sind dieser Einladung gefolgt. Prominenter Gast des Abends war die GRÜNE Bundesvorsitzende Ricarda Lang, die trotz Bahnstreik pünktlich und gut gelaunt in Eschborn eintraf. Nachdem die Erste Stadträtin Bärbel Grade die anwesenden Gäste, darunter Vertreter*innen von Parteien, Verbänden und Kirchen, begrüßte, ergriff Ricarda Lang das Wort.

 

Immer noch beeindruckt von den Menschen, die in großen Zahlen ihren Unmut über den Rechtsruck auf die Straße tragen – auch in Hofheim kamen am vergangenen Samstag 2000 Menschen zusammen – kam sie gleich auf die Notwendigkeit zu sprechen, die Demokratie zu verteidigen. Selbstkritisch blickte sie in diesem Zusammenhang auch auf den politischen Streit der Berliner Koalition, der sicherlich für das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik nicht hilfreich sei. Darüber dürfe aber nicht vergessen werden, wie wichtig und wenig selbstverständlich demokratische Prozesse in der politischen Entscheidungsfindung sind. Den Fokus weitend kam die Bundesvorsitzende auf Europa und die anstehenden Parlamentswahlen zu sprechen: Sie sei froh und dankbar darüber, so Ricarda Lang unter großem Beifall der gebannt lauschenden Anwesenden, dass Entscheidungen in Europa oft zwar in langen Ausschusssitzungen, aber eben nicht mehr in Schützengräben getroffen würden.

 

Mindestens ebenso viel Zustimmungsbekundung aus dem voll besetzten Saal erhielt sie für das Signal an alle Menschen, deren Nachnamen nicht Müller, Meyer oder Lang lauten und deren Eltern oder die selbst keinen deutschen Pass haben: „Ihr seid Teil dieses Landes, wir werden euch schützen!“

 

Und während im Anschluss an die Rede noch munter und auch kontrovers mit der Rednerin diskutiert wurde, bestand der Beitrag einiger Landwirte darin, mit hupenden Traktoren am Rathaus vorbeizuziehen. Dass Ricarda Lang Verständnis für die Nöte gerade der kleinen landwirtschaftlichen Betriebe zeigte, bekamen die Protestierenden nicht mit. Auch ihr Bekenntnis zum Erhalt des Wohlstands in Deutschland, für den innovativer Klimaschutz unabdingbar sei, konnte nur erläutert bekommen, wer sich die Rede der Bundesvorsitzenden im Rathaus anhörte. Gemessen am Applaus der Anwesenden traf die Einschätzung von Ricarda Lang auf große Zustimmung.

 

Glücklich mit dem großen Interesse zeigten sich zum Abschluss der Veranstaltung die Einladenden, die sich bei den Aktiven aus Orts- und Kreisverband für den reibungslosen Ablauf, die umsichtige Bewirtung und die stimmungsvolle Atmosphäre im Saal bedankten. Unisono betonten Sonja Kehm, Birgitta Ratazzi-Förster und Christian Neyer ihre Freude darüber, die GRÜNE Bundesvorsitzende in Eschborn zu Gast haben zu können: „Es war ein großartiger Abend, der sicher dazu beitragen wird, GRÜN gesinnte Menschen in Eschborn und dem Main-Taunus-Kreis noch mehr zu vernetzen und für unsere Themen und Anliegen zu begeistern.“

 

  ---